Unsere Kritik an der Senkung der Dauerkartenpreise des Brückenkopfparkes

Veröffentlicht am 30.11.2017 in Ratsfraktion

Dass man zu Weihnachten Geschenke verteilt, ist eine schöne Tradition. Allerdings sollte man dabei nicht außer Acht lassen, wie viel der Geldbeutel hergibt.

Die Dauerkartenpreise für den Brückenkopfpark um die Hälfte von 39 € auf 19,98 € zu senken, soll auf Anregung von Axel Fuchs, in seiner aktuellen Funktion als Geschäftsführer des Parks, ein solches Geschenk an die Jülicher sein. Dass wird viele Bürger freuen, schließlich ist der Brückenkopfpark immer einen Besuch wert, nicht nur an Weihnachten. Aber ein Blick auf den Geldbeutel der Stadt macht schnell deutlich, dass dieses Geschenk recht teuer ausfallen könnte. Um es zu einem Nullsummenspiel zu machen, wäre eine Verdopplung der Dauerkartenverkäufe auf gut 5000 Stück notwendig, anderenfalls müsste man im kommenden Jahr entweder die Preise ordentlich anziehen oder den Verlust anderweitig ausgleichen. Die Entscheidung hierüber müsste dann die neue Parkgeschäftsführung im kommenden Jahr verantworten, die nach dem Abschluss der laufenden Ausschreibung Mitte des Jahres eingesetzt werden soll.

Die Jülicher SPD-Fraktion hält diese Entscheidung gerade vor dem Hintergrund der akuten Haushaltslage und den laufenden notwendigen Diskussionen über Einsparmaßnahmen für falsch. Warum wird ohne Not eine zunächst einmal zu Mindereinnahmen führende Verringerung separat beschlossen, anstatt die Eintrittspreise insgesamt mit der neuen Geschäftsführung im kommenden Jahr komplett zu überarbeiten wie es eigentlich vorgesehen ist? Mit der Begründung, man müsse die neue Geschäftsführung in die Überlegungen zu Umstrukturierungen des Parks mit einbeziehen, wurde die Ausschreibung der Geschäftsführung auf den Weg gebracht, ohne dass vorher grundlegende Überlegungen des Gesellschafters, in welche Richtung sich der Park entwickeln soll, überhaupt angestellt wurden. Konzeptpapiere der meisten Fraktionen hierzu liegen seit mehr als einem Jahr vor, getan hat sich nichts. Der zweite Schritt wird wieder vor dem ersten gemacht mit der Folge, dass nicht nur Zeit verloren ist, sondern konzeptionelle Arbeit auf der Strecke bleibt.

Nun bleibt den Jülichern sich über das Geschenk zu freuen, so viele Dauerkarten als möglich zu erwerben und zu hoffen, dass die Rechnung für dieses Geschenk dem Park und der Stadt kein mageres Weihnachten 2018 bescheren wird.

Immer einen Besuch wert: Der Jülicher Brückenkopfpark