Arbeitstagung der Fraktion

Veröffentlicht am 13.07.2014 in Ratsfraktion

Bei der Fraktionstagung im Jugendgästehaus trafen sich die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion um sich auf die Aufgaben der neuen Legislaturperiode vorzubereiten. So wurden vor allem die neuen Ratsmitglieder und Sachkundigen Bürger in die Abläufe und Strukturen eingewiesen, um vom ersten Tag an möglichst reibungslose Abläufe zu gewährleisten. Ebenso bot diese Tagung ihnen die Möglichkeit, einen ersten Einblick in die anstehenden Aufgaben und Themen zu erlangen. Für beinahe alle Beteiligten neu ist die Koordination von Vorhaben und Anträgen mit einem festen Koalitionspartner. An dieser Stelle wurden verschiedene Mittel zur Abstimmung diskutiert, die zusätzlich zu den im Koalitionsvertrag  festgeschriebenen regelmäßigen Treffen zwischen den jeweiligen Vertreter der Fachausschüsse eine effektive Zusammenarbeit ermöglichen sollen.

Im zweiten Teil der Tagung kam die Mitglieder der verschiedenen Ausschüsse zusammen, um gemeinsam ihre Arbeit in den kommenden Wochen und Monaten konkret abzusprechen und vorzubereiten. Mehrere der neuen Mitglieder bekamen so bereits vor der ersten Sitzung ihres Ausschusses die Möglichkeit, sich an der aktiven Arbeit zu beteiligen.