SPD Jülich

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Genossinnen und Genossen,

ich darf Sie/Euch herzlich im Namen der Stadtratsfraktion der Jülicher SPD auf der neu gestalteten Homepage des Ortsvereins Jülich begrüßen.

Die Fraktion besteht zur Zeit aus neun Stadtverordneten. Verstärkt wird sie durch zahlreiche sachkundigen und stellvertretenden sachkundigen Bürgerinnen und Bürger, die ihr Fachwissen in die Fraktions- und Ausschußarbeit mit einbringen.

Die Stadt Jülich hat den höchsten Schuldenstand unter den Kommunen vergleichbarer Größenordnung in NRW. Angesichts dieser Finanzsituation erscheint die Notwendigkeit sparsamen Wirtschaftens als logische Konsequenz, wird jedoch von der Ratsmehrheit leider nicht als solche erkannt, zahlreiche mehrheitlich getroffene Entscheidungen des Rates insbesondere in den beiden letzten Jahren belegen dies.

Wir sind der festen Überzeugung, daß die vorhandenen Gelder einschließlich Fördermittel nur sinnvoll eingesetzt werden können, wenn klare Prioritäten formuliert und umgesetzt werden. Das kann und wird zwangsläufig auch zu auf den ersten Blick unliebsamen Entscheidungen führen müssen, wenn wir die Stadt Jülich als Mittelzentrum handlungsfähig halten wollen. Dieser Verantwortung stellen wir uns und beteiligen uns an den Entscheidungsprozessen in der Stadt durch konstruktive Zusammenarbeit mit unserem Koalitionspartner.

Die aktuellen Anträge der SPD-Fraktion sowie Anfragen sind unter der entsprechenden Rubrik abgebildet.

Harald Garding